Feldmessfahrt der Klasse 10

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 ging es für unsere Klasse, gemeinsam mit Herrn Radisic, Herrn Bahlmann und Frau Meyer-Krahmer um 8.30 Uhr los auf die diesjährige Feldmessfahrt. Der Bus war voll mit unserem Gepäck, Stativen, Theodoliten und vielen anderen Geräten zum Feldmessen. Nach einer siebenstündigen Fahrt nach Damm in Mecklenburg-Vorpommern kamen wir im Pfarrhaus Damm an. Unsere Herberge war sehr schön gelegen und auch mit den Zimmern waren wir alle zufrieden.

Am Donnerstag fingen wir direkt mit Probe-Messungen auf dem Gelände an. Das Gebiet, welches vermessen werden sollte, war in fünf Bereiche aufgeteilt. Bei einer gemeinsamen Besprechung wurden jedem Bereich zwei Dreiergruppen zugeteilt. Dann mussten sich die Gruppen einigen, wo sie Markierungspunkte aufbauen wollten und diese dann an ihrem Feld aufstellen. Von da an waren wir alle die meiste Zeit des Tages mit dem Winkelmessen beschäftigt. Als wir damit fertig waren, mussten wir Längen messen, um später auf der Karte die Abstände zwischen den Stangen einzeichnen zu können.

Am Samstag haben wir einen Ausflug nach Schwerin gemacht und haben dort einen schönen Tag verbracht. Am Sonntag ist Frau Tsangaris mit dem Zug nachgekommen und wir haben am Abend alle gemeinsam gesungen, Herr Radisic hat uns mit der Gitarre begleitet. An den übrigen Abenden haben wir entweder Volleyball oder „Werwolf“ gespielt, auch die Lehrer spielten mit.

Am Montagmorgen hat Frau Meyer-Krahmer uns verlassen und ist mit dem Zug zurück nach Haan-Gruiten gefahren.

Bis Dienstag sind viele mit dem Längenmessen fertig geworden und haben mit dem Feinmessen angefangen. Dabei hat man z.B. Bäume, Häuser oder Zäune vermessen, um sie später auf der Karte einzeichnen zu können. Danach wurde im Aufenthaltsraum viel gerechnet und auch der ein oder andere Fehler entdeckt, der noch einmal nachgemessen werden musste.

Am Mittwoch hat dann jede*r Schüler*in ihre / seine eigene Karte angefertigt, die mit Bleistift auf ein großes Blatt Kartonpapier übertragen wurde. Das farbige Ausmalen der Karten müssen wir in der Schule noch vervollständigen. Die Karten werden dann für alle Interessierten im Foyer ausgestellt.

Am gestrigen Donnerstag haben wir morgens den Bus beladen und uns auf den Rückweg nach Gruiten gemacht. Es war eine sehr lustige und interessante Feldmessfahrt, bei der wir alle viel gelernt haben. Wir wollen uns ganz herzlich bei unseren Lehrer*innen, Frau Meyer-Krahmer, Frau Tsangaris, Herrn Bahlmann und Herrn Radisic bedanken – die uns mit viel Geduld und Gelassenheit begleitet haben!

Für die Klasse 10
Jonna S.