Zu Besuch bei Quarz, Bims und Schiefer

Am Sonntag, den 05. November 2023, fuhren einige Familien der 6. Klasse gemeinsam mit Herrn Geringhoff zu einer gesteinskundlichen Exkursion nach Maria Laach. Laaaaangweeeeiiiliiig, nur Steine anschauen! Weit gefehlt: genau das Gegenteil war der Fall. Herr Geringhoff ist mit so großem Enthusiasmus und einer äußerst ansteckenden Begeisterung auf die Suche nach Quarzen und Co. gegangen, dass alle mitgerissen wurden. 

So suchten wir z.B. intensiv nach einem bestimmten Mineral, welches im Bims-Tuffgestein vorkommt. Dabei lernten wir u.a., dass der „gute“ Bims auf dem Wasser schwimmen kann. 

Verschiedene Orte rund um den Laacher See standen auf dem Programm, um immer andere Dinge zu entdecken. Im Laacher See wurden wir Zeugen, wie die heißen Gase des Erdinneren im Gewässer austreten und kleine Blubberblasen entstehen lassen. Diese Stellen nennt man „Mofette“. Ein klein wenig mulmiges Gefühl war es schon, auf einem noch aktiven Vulkan zu stehen, der das letzte Mal vor 13.000 Jahre ausbrach und es jederzeit wieder tun kann. Bei dem jüngsten Vulkanausbruch, der mehrere Tage dauerte, wurde die Asche ca. 30 km hoch geschleudert und bis weit in den Norden Richtung Schweden geweht. 

Ein kleines Stück vom Laacher See entfernt konnten wir die mehrere Meter dicke Ascheschicht bestaunen und an ihr die Erdzeitgeschichte ein wenig ablesen. 

Ebenfalls sehr spannend waren 350 Millionen Jahre alte Pflanzenabdrücke im Schiefergestein. Solch einen Stein in der Hand zu halten, löst Ehrfurcht aus und großen Respekt vor der Erdgeschichte. Auch wenn man als Laie erst einmal nichts erkennt.

Den Abschluss bildete der Besuch in einem Steinbruch, in dem wir uns, ausgestattet mit Hammer und Lupe, auf die Suche nach dem blauen Haüyn machten. Leider ohne Erfolg bei Suche, aber dafür mit einer sehr tollen, erlebnisreichen Exkursion, die alle kleinen und großen Teilnehmenden in ihren Bann gezogen hat. 

An dieser Stelle möchten wir Heiner Geringhoff, der den Ausflug mit der 6. Klasse in seiner Freizeit gemacht hat, ein dickes, fettes Dankeschön aussprechen! Ganz herzlichen Dank, lieber Herr Geringhoff!