Himmelskunde in Klasse 7

Die 3-wöchige Himmelskunde machte uns allen viel Spaß. Wir lernten viele Planeten und Sterne kennen. Wir hatten eine Projektwoche, in der wir selbst unsere Epochenhefte gestaltet haben. Dafür haben wir zu jedem Planeten einen Text geschrieben und ihn gezeichnet.

Wir haben auch jeder unser eigenes Sonnensystem als 3D-Modell gebastelt. Wie wir das machen und mit welchem Material, durften wir frei entscheiden. Es sind so viele verschiedene Modelle entstanden, z.B. aus Steinen, Styropor, Salzteig, Pappe oder bunten Reißzwecken, die alle im Foyer unserer Schule ausgestellt wurden. Einen kleinen Eindruck davon geben die Bilder auf dieser Seite.

In vielen Epochen unternehmen wir am Ende einen Ausflug. Dieses Mal ging es für uns zum Planetarium nach Erkrath. Dort erlebten wir unter einer riesengroßen Leinwand den Zauber der Sterne, Monde und Planeten. Es wurde uns gezeigt, wie schnell sich Planeten bewegen, wie groß sie sind und wie weit sie voneinander entfernt stehen. Wir lernten bspw., wie viele Monde sie haben oder welche Temperatur auf ihnen herrscht.

Ein weiterer Höhepunkt der Epoche waren unsere Schattenspiele. In kleinen Gruppen haben wir uns jeweils ein Stück zu einem Sternzeichen ausgedacht, dieses getextet, gestaltet und gefilmt. Die Videos haben wir uns dann alle gemeinsam bei unserem Weihnachtsfrühstück angeschaut.