Unsere Mittelstufe für die Umwelt

Im Herbst 2022 starteten nach zwei Jahren Corona-Ausnahmezustand wieder regelmäßige Treffen der Schülervertretung unserer Mittelstufe (Mini-SV). Aus den Klassen 5-8 wurden jeweils zwei Schüler*innen gewählt, die sich für Belange der Mittelstufe einsetzen wollten. Schnell war klar, dass sich hier eine tatkräftige Gruppe mit vielen konstruktiven Ideen zusammengefunden hatte, die nun zu klaren Aufgabenbereichen gebündelt werden mussten. Begleitet und unterstützt wurde das Team durch eine Lehrerin. „Wir wollen unseren Volleyballplatz wieder zu einem einladenderen Ort für Pausenaufenthalte und Sportmöglichkeiten machen!“ und „Wir wollen jetzt einmal im Schuljahr eine Aktion für die Umwelt machen, mit allen Schüler*innen der Mittelstufe!"

Nach wenigen Treffen waren die zwei Ziele für dieses Schuljahr festgelegt. Mit dem Blick in den Kalender war klar: Die Verschönerungsarbeiten im Außenbereich der Schule mussten bis zum Frühling warten und somit sollte es noch vor Weihnachten ans „Umweltprojekt“ gehen. In drei Projekttagen sollten von allen Schüler*innen künstlerische und handwerkliche Kleinigkeiten hergestellt werden, die dann an einem Mini-Weihnachtsmarkt am vorletzten Schultag verkauft werden sollten. Die Idee wurde konkreter, Projektinhalte wurden überlegt, Lehrer*innen wurden gefragt, Vertretungen, Räume und Materialien wurden organisiert und die Schüler*innen wählten ihre Wunschprojekte.

Dann war es soweit: An drei Tagen der letzten Schulwoche vor Weihnachten wurde ab 10 Uhr gewerkelt, gebastelt, genäht, Seifen wurden hergestellt, Seidenmalereien entstanden. Es wurden Kerzen gezogen, Weihnachtskarten kalligraphiert, Transparentsterne gefaltet und schöne Dinge aus Holz, Edelsteinen oder Alabaster hergestellt.

In den letzten Stunden vor der feierlichen Eröffnung unseres Marktes war die Vorfreude aller Beteiligter spürbar. Natürlich durfte bei einer feierlichen Eröffnung die Musik nicht fehlen und zu allem aufgeregten Marktaufbau stellte sich das Mittelstufenorchester mitten im Geschehen auf. Pünktlich zur Eröffnung füllte sich unser Foyer mit weiteren Schüler*innen, Eltern, Freunden und Nachbarn. Es erklang weihnachtliche Musik und die ganze Gemeinschaft stimmte in den Gesang mit ein.

Danach wurde gemütlich über den kleinen Markt geschlendert und es fanden zwischen Punsch, Plätzchen und dem Kauf kleiner Kostbarkeiten viele schöne Begegnungen statt.
Unser Markt war, sowohl für die Besucher als auch für die Ausführenden, ein schöner und verbindender Nachmittag vor Weihnachten! Es ist kaum zu glauben, dass es nun schon vorbei ist. Die Mittelstufe hat insgesamt 1400,00 Euro eingenommen, die nun an den NABU gespendet werden.

Für die Mini-SV
Katharina Scheer