Liebe 1. Klasse, herzlich Willkommen!

Am Mittwoch, den 09.08.2023 durften wir euch als unsere neuen Erstklässler*innen begrüßen und euch in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Bei freundlichem Wetter strömten heiter gestimmte Menschen, Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde in die Turnhalle, wo es durch die zahlreichen Gäste sogar nötig wurde, weitere Stühle zu stellen. Zwei wunderschöne Blumensträuße rahmten das Podest ein, auf dem ihr schon alsbald Platz nehmen durftet. Eure Lehrerin, Inga Feige, nahm euch in Empfang und wusste durch ihre schöne Geschichte zu schildern, was euch im ersten Schuljahr begegnen wird.

Die zweite Klasse stellte euch den Morgenspruch und ein weiteres Gedicht vor, die neunte Klasse, eure Paten, gaben musikalisch zum Besten, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, sondern fröhlich und sorgenfrei sein könnt.

Dann kam der besondere Moment, als euch eure strahlenden Schüler*innen-Paten an die Hand nahmen und durch den herrlichen Blumenbogen hinüber zur Klasse führten. Obwohl es dort ziemlich eng wurde, lief alles am Schnürchen. Ihr erhieltet eure selbstgefertigten Handarbeitsbeutel und durftet euch auch über andere kleine Geschenke freuen. Und dann begann die erste Unterrichtsstunde.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den tatkräftigen Eltern der Klassen 2 und 3, die den Blumenbogen gestaltet und für das Buffet gesorgt haben, sowie unserem Hausmeister, der im Hintergrund zum Gelingen beitrug.

Mit dieser schönen Einschulungsfeier ist unser Schulschiff wieder vollzählig und kann nun in das neue Schuljahr starten. Allen ein gutes Gelingen!