Neu gestaltetes Volleyballfeld eingeweiht

Im September 2022 bat die Mini-SV darum, den zugewachsenen Beach-Volleyballplatz neben der Mehrzweckhalle wieder bespielbar zu machen. Doch das war noch nicht alles: Eine Tribüne oder Sitzgelegenheit in der Art eines Amphitheaters sollte gebaut werden, um damit zusätzliche attraktive Aufenthalts- und Begegnungsmöglichkeit für die Schüler*innen zu schaffen. Die Umsetzung sollte möglichst bald erfolgen, so der einhellige Wunsch der Schüler*innen. Doch zunächst waren sicherheitsrelevante Voraussetzungen zu klären, um in die Planung einsteigen zu können, ein Unternehmen, das die Arbeiten ausführen konnte und vor allem der Umfang der Arbeiten - in welcher Form ließen sich die Mini-SV-Wünsche realisieren? Das alles brauchte seine Zeit, und weitere Absprachen, das mussten die Mini-SVler lernen. Doch langsam nahmen die Pläne Gestalt an und so wurde in den Herbstferien 2023 die Sandfläche von Quecke und Wurzeln befreit, ein Wurzelvlies eingebaut, um die Spielfläche vor erneutem Überwuchern mit Gras zu schützen, der Hang terrassiert und eine lange, geschwungene Sitzbank aus haltbarem Eichenholz eingebaut. Eine kürzere zweite Sitzreihe oberhalb der ersten vermittelt eine kleine Anmutung an die gewünschte Tribüne. 

Die Sandlieferung stellte uns noch einmal vor eine kleine Herausforderung, da die Zufahrt zum Beach-Volleyballplatz für den erforderlichen 3-Achser-LKW zu schmal ist. So erfolgte die Anlieferung dann mit zwei Kipplastern, die am Dienstag 32 Tonnen Sand an den Rand der Spielfläche abluden - ein Riesensandberg, dessen Verteilung durch die Schüler*innen erfolgen sollte. Nicht nur bei mir kamen Zweifel auf, ob das gelingen würde- aber es hat geklappt: Acht Schülerteams zu je zwölf Kindern schaufelten jeweils 30 min Sand auf die Spielfläche, einige besonders aktive Schüler*innen übernahmen gleich mehrere Schichten. Und, kaum vorstellbar, am Mittwochmittag war der Sand komplett verteilt (dank Hausmeister Herrn Omerovic, der Mittwochmorgen für den Feinschliff sorgte), und das Einweihungsturnier konnte bei bestem Beach-Volleyballwetter stattfinden. Es war toll zu sehen, mit welcher Spielfreude der neue Platz von den Schüler*innen der Klassen 6, 7 und 8 am Mittwoch eingeweiht wurde.

Ein herzlicher Dank an die Mini-SV für ihre tolle Idee und den langen Durchhalte-Atem, an Katharina Scheer, die sich mit viel Energie für die Umsetzung eingesetzt hat, an den Schülervater und Garten- und Landschaftsbauer Michael Reinicke, der mit viel Gefühl für gute Formen die Arbeiten ausgeführt hat, an alle Schüler*innen, die so tatkräftig Sand geschaufelt haben und an Hausmeister Omerovic fürs Mitdenken und Schaufeln einiger Tonnen Sand.