Waldorf100 - unser Staffellauf von Gruiten nach Gerresheim

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100. Am Montag, den 03.06.2019 trugen die Schüler*innen unserer Mittel- und Oberstufe den Staffelstab von unserer Schule zur Rudolf Steiner Schule nach Düsseldorf.

Morgens von heftigen Gewittern geweckt, war es zunächst nicht ganz klar, ob der gemeinsame Staffellauf von Mittel- und Oberstufe durch das Neandertal zur Düsseldorfer Waldorfschule in Gerresheim wie geplant durchgeführt werden konnte. Mit einer leichten Zeitverzögerung konnte die Mittelstufe dann doch um 9 Uhr starten und mit Freude feststellen, dass der anfängliche Regen bald aufhörte. Schnell durchmischten sich die Klassen und zogen munter plaudernd durch das wunderschöne Neandertal. Eine schnelle Joggertruppe lief mit Herrn Gasper vorneweg und erreichte nach ca. 1,5 Stunden und rund 6 Kilometern die Erfrischungsstation am Neanderthal Museum. Hier hatte der Elternrat ein köstliches Buffet aus Obst, Müsliriegeln und Getränken aufgebaut, an dem sich sowohl die Mittelstufe nach ihrem Lauf, wie auch die Oberstufe vor ihrem Lauf stärken konnte. Ein paar bange Minuten gab es noch, weil etliche S-Bahnen wegen Blitzeinschlägen gar nicht oder nur verspätet fuhren und somit manche Kollegen und Oberstufenschüler Schwierigkeiten hatten, zum Treffpunkt zu kommen.

Dann übernahm die Oberstufe den Staffelstab und trug ihn weiter: zwar überwiegend entlang der Straße, aber doch weite Strecken durch Wälder und Felder. Auch hier waren die Schüler rege in Gespräche vertieft, mal eher locker, mal in ernsthafter Debatte wie z.B. über die soziale Dreigliederung! Und auch hier gab es eine kleine Gruppe, die mit Herrn Ostermann gejoggt ist – zwar einen Umweg, aber dafür landschaftlich deutlich schöner!

Fast auf die Minute genau sind wir dann nach etwa 9 km um 13 Uhr in der Gerresheimer Schule gelandet, wurden mit Saxophon-Klängen und einem netten Kanon begrüßt und leckere Käsestangen und Getränke waren zur Stärkung aufgebaut. Eine freiwillige Schulführung durch Oberstufenschüler rundete unseren Besuch ab und wir traten mit Bus und Bahn den Heimweg an.

Einen großen Dank sprechen wir der SV aus, die den Lauf im Vorfeld mit organisiert hat, und dem Elternrat, der uns so gut verpflegt hat!

Hintergrundthemen
100 Jahre Waldorfschule

Ein Zwischenbericht über die laufenden und geplanten Projekte an unserer Schule.

> mehr erfahren