Auf dem Weg zum Beruf – Gäste erzählen

Zum Schuljahresende hatte die letzte Deutsch-Epoche in Klasse 11 „Parzival“ zum Thema: der Lebensweg eines jungen, naiven und unwissenden „Toren“ zum erwachsenen und selbstverantwortlichen Mann. Sein Weg zum Gralskönig wurde möglich durch Erfahrung und Unterweisung. 

Daran anknüpfend hatten wir an vier Tagen Gäste in der Klasse, die von ihren Berufsfeldern (Medizin, Musik, Lehrer, Einkauf und Theater) berichteten. Ihre sehr verschiedenen Lebenswege zeigten Möglichkeiten auf, das Leben nach eigener Begabung und Interesse zu gestalten. Es war sehr spannend, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, denen es ein Anliegen war, von ihren Erfahrungen mit der Berufswahl zu berichten. Anders als bei einer klassischen Berufsberatung war der persönliche Bezug unmittelbar erlebbar.

Wir danken den acht Gästen, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns zu besuchen!

Jutta von Häring