Lesewettbewerb des Lions-Club Haan

Vor den Osterferien erlebte die Vierte Klasse einen spannenden Ausflug,der ganz im Zeichen des Lesens stand: Im Schulzentrum Walder Straße in Haan fand der jährliche Lesewettbewerb des Lions-Club für alle Haaner Grundschulen statt. Die Freie Waldorfschule Haan-Gruiten nahm zum ersten Mal daran teil. Der Lions-Club möchte mit diesem Wettbewerb die LehrerInnen darin unterstützen, die Begeisterung für das Lesen in jedem Kind zu wecken und zu fördern.
 
Am 30.03.2017 traf unsere Klasse 4 im Vorentscheid auf die Gleichaltrigen der Grundschule Gruiten sowie der Don Bosco Schule. Ein Kind aus jeder Klasse durfte zum Vorlesen vorab "gesetzt" werden, die übrigen drei wurden aus dem Klassen-Namenstopf jeder Schule zufällig gezogen.
 
Jedes Kind las zweieinhalb Minuten aus einem selbst mitgebrachten Buch vor. Die Buchseite wurde zuvor von einem Jury-Mitglied per Zufall ausgewählt, sodass die Chancengleichheit gewahrt blieb und niemand im Vorfeld etwas auswendig lernen konnte.

Unsere vier Vorlesenden haben ihre Sache ganz hervorragend gemacht und sich mutig dem Wettbewerb gestellt. Das Publikum konnte spüren, mit welchem Stolz sie vom gesamten Klassenverband unterstützt und getragen wurden.
 
Die 4-köpfige Jury entschied sich am Ende für die Grundschule Gruiten, die damit den Vorentscheid gewann. Unsere Klasse ging dennoch nicht leer aus: Die Viertklässler freuten sich über einen Büchergutschein im Wert von 200 Euro für die Klassenbücherei. Außerdem erhielt jedes Kind, das vorgelesen hatte, einen Buchgutschein über 15 Euro.

Hier finden Sie einen Presseartikel zu der Aktion (WZ, 5.04.2017): Beim Vorlesewettbewerb sind alle Sieger