Vortrag zu Kaspar Hauser

Im Rahmen des ersten Orientierungswochenendes im November haben wir als besonderen Gastredner Herrn Eckhart Böhmer eingeladen, der 1998 in Ansbach die zweijährlich stattfindenden Kaspar-Hauser-Festspiele ins Leben gerufen hat und seither als Intendant leitet. Am Freitag, den 17.11.2017 um 20.00 Uhr eröffnet er das Wochenende für die neuen Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft mit dem Vortrag:

Kaspar Hauser, ‚das Kind Europas’ – Was will es uns heute sagen?

Kaspar Hauser versetzte Pfingsten 1828 in Nürnberg ganz Europa in Staunen über seine seltsame Erscheinung. Der Knabe wuchs seit seiner frühen Kindheit fast ohne menschlichen Kontakt in einem Verließ auf. Als er dann in Nürnberg mit 16 Jahren ausgesetzt wurde, traf man auf einen Menschen, der nur seinen Namen aussprechen konnte und der in reinster Verwunderung und ohne jegliche Vorerfahrung der Welt und allem Neuen gegenüber stand.

Wir möchten Sie, liebe Eltern, einladen zu einem Abend über das Staunen, über den Erwerb von Erfahrungen und den Zugang zur Welt.

Im 30. Jahr unserer Schule in Gruiten halten wir inne und staunen über unsere bisherige Entwicklung. Gleichzeitig erleben wir die Herausforderungen, Erziehung ganz neu zu greifen.

Lassen Sie sich von Eckart Böhmer hinein nehmen in die Frage nach der wahren menschlichen Identität. Wie lassen sich Wahrhaftigkeit, Unschuld und Mitgefühl bewahren?

Am Samstag, den 18.11.2017 von 9 bis 11.30 Uhr laden wir die neuen Eltern und künftigen Schulkinder ein zu Eurythmie, Spielturnen und Märchen.

Auch für die Eltern gibt es etwas Besonderes! Mit einer Pause zum Verschnaufen - Austauschen - Trinken und kleinen Leckereien. Treffpunkt Mehrzweckhalle. Anmeldung bitte bis Montag, 13.11.2017 im Schulbüro.