Klasse 10 und 12 im Landtag

Demonstrieren und direkt mit den Entscheidungsträgern diskutieren. Nach diesem Motto besuchten am Freitag, den 15.03.2019 die Schüler*innen der 10. und 12. Klasse den Landtag in Düsseldorf. Der CDU-Abgeordnete Dr. Christian Untrieser hatte sie dazu eingeladen. Während sich in der Düsseldorfer Innenstadt der Demonstrationszug von „Fridays for Future“ formierte, um zum Landtag zu marschieren, sprachen die Schüler*innen mit dem Energie- und Umweltpolitiker über ihre Forderung, den Klimawandel zu stoppen – und zwar schnell und tatkräftig.

Sie wolle nicht warten bis sie 38 Jahre alt sei und selbst schon Kinder habe, bis endlich die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, formulierte eine Schülerin. Die erneuerbaren Energien sollten stärker gefördert werden. Dr. Untrieser bekannte, dass ihm dieser Ausbau auch nicht schnell genug geht. Auf jedem Schuldach, jeder Halle und jedem Haus könnten Solaranlagen montiert werden, sagte er. Und hatte dabei auch die Dächer der Waldorfschule selbst im Blick.

Um die Verkehrswende voran zu bringen, wollten die Schüler*innen, dass der öffentliche Nahverkehr zumindest in den Innenstädten kostenlos für alle wird. Sie stellten aber auch die Frage, was der Landtag selbst für die Nachhaltigkeit tut. Ihnen war beim Frühstück im Landtags-Restaurant aufgefallen, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden, statt sie weiter zu verschenken. Dr. Untrieser nahm die Anregung auf und sagte zu das Thema beim Landtagspräsidium vorzubringen.

Die Diskussionsstunde war viel zu schnell herum. Abschließend  appellierte der Abgeordnete an die Schüler*innen, politisch mitzugestalten und sich in Parteien zu engagieren. Einige diskutierten noch lange mit dem Politiker während sich viele der Jugendlichen schon draußen der Demonstration anschlossen.