Tage der Freien Schulen

Politikverdrossenheit?
Keine Spur davon beim Treffen unserer Oberstufenschüler*innen mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Untrieser am Montag, den 26.11.2018. Aber der Reihe nach: Im Rahmen der Tage der Freien Schulen besuchen Politiker freie Schulen und diskutieren mit Schüler*innen über aktuelle Themen. So auch bei uns in Gruiten: Zunächst hatten Sibylle Weidler als Kollegiumsvertreterin sowie die beiden Geschäftsführer die Gelegenheit mit MdL Dr. Untrieser und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Vincent Endereß (der gleichzeitig Mitglied im Rat der Stadt Haan ist) über die Besonderheiten unserer Schule und Regelungen des Schulgesetzes NRW ins Gespräch zu kommen.

Diesem, von interessierten Nachfragen geprägtem Gespräch, folgte eine kurze Schulführung, in der besonders unsere Schmiede Eindruck hinterließ.

Zeit blieb nicht, denn 80 interessierte, diskussionswillige Oberstufenschüler*innen warteten bereits auf den Einstieg in die Diskussion zum Thema Energiepolitik und Energiewende. Das diese durchaus ihre Tücken aufweist und ein komplexes Thema mit vielen Aspekten ist, für die es keine einfachen Lösungen gibt, wurde im Laufe der Präsentation und Diskussion allen Teilnehmer*innen immer deutlicher.

Dr. Untrieser verstand es, sachlich und anschaulich die wesentlichen Zusammenhänge zu vermitteln und stieß damit bei unseren Schüler*innen, deren Beiträge von Sachkenntnis und Engagement geprägt waren, auf große Resonanz. Nach dem Dank für den Einblick in die vielschichtigen Zusammenhänge und Herausforderungen der Energiewende durch eine Schülervertreterin verabschiedete sich Dr. Untrieser mit einer Einladung in den Landtag, die seitens unserer Schülerschaft gerne aufgegriffen wurde und möglichst bald umgesetzt werden soll.