Bericht von der Bundeselternratstagung (BERT)

Die diesjährige BERT (BundesElternRatsTagung) fand in der Waldorfschule in Bexbach (Saarland) statt. Bei schönstem Wetter war es mit ca. 300 Teilnehmer*innen eine rundherum gelungene Tagung mit dem Thema:

“Waldorf 100! Mensch sein – Frei sein – Mutig Zukunft gestalten“

Dazu fanden Vorträge und viele Arbeitsgruppen statt. Die Stimmung bei den Teilnehmern und den Gastgebern war sehr positiv und alles war gut organisiert.

Bexbach ist eine einzügige Schule, die 1975 gegründet worden ist. Die Schule besteht aus 374 Schüler*innen und 40 Lehrer*innen. Das Einzugsgebiet reicht bis nach Frankreich.

Unter anderem gab es erneut Informationen zum Festival Schloss Hamborn. Dort findet zu "Waldorf 100" eine 3-tägige Veranstaltung mit vielen Events, Arbeitsgruppen und Vorträgen rund um Waldorf statt. Ebenso Livemusik und Kontaktmöglichkeiten mit anderen Waldorfeltern - Anmeldungen/Tickets sind noch zu haben. Bisher wurden 900 Karten verkauft (max. Eintritt für 1500 Personen möglich).

Es wurde an dem Wochenende viel gefilmt, u.a. vom Süddeutschen Rundfunk. Im "Aktuellen Bericht" wurde ein Beitrag über die BERT ausgestrahlt (ab Minute 0:03:29):

    Weitere Termine

    11.05.2019
    LERT 2019 (LandesElternRatsTagung) Hagen

    Pfingsten, 07. - 10.06.2019
    Waldorf Festival Schloss Hamborn

    19.09.2019
    Waldorf100-Jubiläumsfeier im Tempodrom Berlin

    13. - 15.03.2020
    BERT (BundesElternRatsTagung 2020) Gummersbach