Bericht von der Bundesschülertagung 2018

Die jüngste Bundesschülertagung (BST) liegt jetzt schon ein paar Wochen zurück. Sie fand vom 4.-7.10.2018 in Hannover statt und befindet sich im Ausklang. Unsere Schule wurde durch zwei Schüler der Klasse 10 vertreten. Alle, die daran teilgenommen haben, werden sich sicher gerne daran zurückerinnern und weiterhin bundesweiten Kontakt zu den Teilnehmer*innen der Tagung aufrechterhalten.

Doch was passiert bei dieser Tagung?
Die Veranstaltung bietet ein buntes Angebot an Kreativität, Bewegung, Kunst und und und ... Aber auch wichtige Themen werden besprochen. Es geht hierbei um die Weiterentwicklung des Waldorf-Schulsystems, Ideen für Verbesserungen des Unterrichts und andere wichtige Themen aus der Politik und aus dem sozialen Sektor.

Dafür wurde dieses Jahr Christian Pfeiffer, ehemaliger Kriminalminister von Sachsen und Kriminologe sowie eine Hebamme eingeladen. Herr Pfeiffer hat uns in gewissem Maße die Augen geöffnet, dass unsere Jugend nicht die schlimmste, frechste und gewaltbereiteste ist. Er ist weltweit schon viel herum gekommen und ruft Initiativen und Stiftungen ins Leben, die einerseits zur Aufklärung über Gewalt an Kindern beitragen und die andererseits Lernhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund bieten.

Die Hebamme kam aus einem komplett anderen Bereich, hat aber, wie ich finde, ihren sehr kritischen Standpunkt als Hebamme sehr deutlich gemacht, in dem auch die Politik komplett abblockt. Sie sagte, dass es bei der Entbindung und auch schon im Vorfeld sehr viele Fälle von vermeidbarer Körperverletzung gäbe, weil sich in einer Entbindungsstation eine Hebamme um manchmal zehn Kinder gleichzeitig kümmere. Sie könne nur manchmal zur Saugglocke oder zur Zange greifen, weil es manchmal schnell gehen müsse, um das nächste Kind mit einer Herzrhythmusstörung zu versorgen.

Ich von meinem Standpunkt aus kann nur empfehlen sich die Tagungen einmal anzuschauen. Sie bietet wirklich für jeden etwas, und ermöglicht es jedem seine Meinung vorzubringen und sich zu entfalten. Das Angebot an Tätigkeiten ist gigantisch, und hat mir mit all seinen Facetten viel Freude gemacht.

Den Tagungsfilm und anderes Material zur Tagung gibt es auf der offiziellen Webseite der WaldorfSV und die Planungen für die nächste weltweite Tagung zum Thema COURAGE in der Schweiz sind schon vollem Gange.

Ich hoffe, ich kann einige Schüler dazu ermutigen, die Welt der Tagungen zu entdecken.
Lucas T., Klasse 12