Einschulung 2019

Am Montag, den 2.09.2019 wurden unsere neuen Erstklässler*innen in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Es war ein sonniger Tag und die Mehrzweckhalle konnte trotz des vorangegangenen, trockenen Sommers mit frischen Blumen festlich geschmückt werden. Der  Blumenbogen zeigte sich in diesem Jahr überaus üppig – es war ein wahrer Waldorf100-Festbogen!

Nach kurzer Begrüßung durch die Klassenlehrerin Dorothee Maiwald lauschten alle dem klingenden Gespräch zwischen Geige und Klavier – gespielt von Katharina Scheer und einem Oberstufenschüler, der auch Bruder einer Erstklässlerin ist. Frau Maiwald richtete warmherzige Worte an die zahlreichen Familien und natürlich an „ihre“ Schulkinder. Sie zauberte einen bunten Garten vors innere Auge mit verschiedenen Blumen, die durch liebevolle Pflege jede nach ihrer besonderen Eigenart gedeihen dürfen und letztlich zu Blüte und Früchten kommen. Sie betonte zum Abschluss, wie stolz sie sei, im Waldorf100-Festjahr die neue erste Klasse zu haben und ihre Lehrerin sein zu dürfen. Die Klasse 2 sang im Anschluss für die neuen Erstklässler das Lied Auf der Erde steh ich gern und die Klasse 9 sprach den Schulanfangsspruch:

Das Schöne bewundern,
das Wahre behüten,
das Edle verehren,
das Gute beschließen.
Es führe den Menschen
im Leben zu Zielen,
im Handeln zum Rechten,
im Fühlen zum Frieden,
im Denken zum Lichte
und lehrt ihn vertrauen
auf göttliches Walten
in allem was ist,
im Weltenall,
im Seelengrund

Rudolf Steiner


Danach führten die Schüler der Klasse 9 ihre Patenkinder einzeln durch den prächtigen Blumenbogen und zogen unter den Klängen des Liedes: Jeden Morgen geht die Sonne auf… in ihren Klassenraum. Für die Kinder folgte dann ihre spannende erste Unterrichtsstunde.
Die große Schar der Gäste strömte zur Cafeteria und genoss das leckere 2. Frühstück, von den Eltern der Klasse 2 aufs Beste vorbereitet.

Nach der Unterrichtsstunde marschierten die Kinder in Zweierreihen hinter ihrer Lehrerin, begleitet von der Klassenhelferin Katja Kokott, zur Treppe an der Mehrzweckhalle für ihr erstes gemeinsames Klassenfoto. Nach einem kleinen Chaos fanden die Kinder letztlich ihre Eltern mit den Schultüten und liefen stolz mit ihnen in den Klassenraum, um das Geschenk von den 9.-Klässlern, eine große Sonnenblume, mitzunehmen. Dann verabschiedeten sich alle nach Hause, um dort den Festtag weiter zu begehen.

Die Einschulungsfeier war für alle ein großes Ereignis und ein wunderschönes Fest! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.