Erdkunde = Stadt, Land, Fluss? Klasse 13 weiß es besser!

Nicht nur die Prüfungen, denen sich die Schüler*innen der Klasse 13 zurzeit stellen und die viele emotionale Höhen und Tiefen hervorrufen, sind alleine für das Abitur verantwortlich, sondern es gibt auch noch zwei “durchlaufende” Fächer, nämlich Sport und Erdkunde, in denen sie im Laufe des Schuljahres unterschiedliche Leistungen erbringen können. 

So möchte ich mich an dieser Stelle bei den Schüler*innen bedanken für zahlreiche Hausarbeiten im Fach Erdkunde, die nicht nur zeigen, dass sie Themen aus dem Unterricht wie Globalisierung, Klimawandel oder Stadtgeographie gut aufgreifen und weiterführen können, sondern die eine zum Teil sehr intensive Auseinandersetzung mit aktuellen “Weltfragen” widerspiegeln – und das auch noch sauber getrennt in eine sachliche Erörterung und einer begründeten persönlichen Einschätzung am Ende. Komplexe Probleme erfordern sorgfältiges Abwägen, das Einnehmen verschiedener Sichtweisen, selbständiges und kritisches Denken und schließlich die Übernahme von Verantwortung. Diese Kompetenzen haben die Schüler*innen überwiegend mit Bravour zeigen können!

Hier der bunte “Themenstrauß”:

Astrid Gottschalk