Gesteinskunde in Klasse 6

Die 6. Klasse hat das neue Jahr mit der Gesteinskunde begonnen. Mit einer Exkursion startete unsere Epoche und wir sind mit allen Sinnen in die wunderbare Welt der Steine und Minerale eingetaucht. Zwei Schülerinnen der Klasse berichten und einige Eindrücke der Epoche konnten in Bildern festgehalten werden:

Gesteinskunde

Wir berichten über die Gesteinskunde. In dieser Epoche haben wir uns Steine angeguckt wie zum Beispiel Kalk, Granit, Chalcedon, die Quarz- und Lavasteine wie auch die Erdplatten. All‘ diese Steine sind wir durchgegangen und haben erarbeitet, aus welchen Stoffen (Mineralien) sie bestehen, wofür der Mensch sie heutzutage gebraucht, wie und wo sie sich bilden und wo man sie findet. Zum Thema Kalk, am Anfang der Epoche, haben wir sogar einen Spaziergang durchs Düsseltal gemacht, bei dem uns ein älterer Herr begleitete und uns Besonderheiten des Kalks erläutert hat. Insgesamt war unsere Epoche sehr lehrreich und interessant.

Das Spiel am Ende

Am Ende der Epoche haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Die Aufgabe jeder Gruppe war es, ein eigenes Spiel mit Wissensfragen zum Thema Gestein zu entwerfen. Das war sehr unterhaltsam und hat uns allen Spaß gemacht. Für das Entwerfen des Spieles hatten wir genau zwei Wochen. Am Ende dieser tollen Epoche durften wir unsere verschiedenen Spiele zur Schau stellen und auch die Spiele der anderen ausprobieren.

Katharina Scheer mit Alva und Medina