„When love comes so strong,
There is no right or wrong.“
Nach der musikalischen Durststrecke der vergangenen zwei Pandemiejahre ist es in unserer Schule endlich wieder so weit, dass wir es wagen können, ein klassenübergreifendes musikalisches Projekt ins Jahresprogramm aufzunehmen!
Schon seit einiger Zeit drängte sich sowohl bei Schüler*innen als auch bei uns Musiklehrer*innen die Idee auf, die Musik der „West Side Story“ mit unserer Oberstufe auf die Bühne zu bringen. Sowohl thematisch als auch im Musikstil knüpft die „West Side Story“ direkt an die Lebenswelt der Jugendlichen an und sie ist sowohl sing- als auch spielbar für alle. In diesem Schuljahr sollen also alle Schüler der Klassen 8 - 11 einen musikalischen Schwerpunkt bekommen: Wir werden Auszüge aus der „West Side Story“ im Chor und Orchester erarbeiten und schließlich – zum Abschluss des Schuljahres am 10.6.2023 um 18.00 Uhr – ein Konzert mit 150 Mitwirkenden zur Aufführung bringen.
Der Startschuss für dieses Projekt, bei der alle Schüler*innen der Klassen 9 - 11 in einer ersten intensiven Probenwoche bereits fünf Lieder der West Side Story durch die Erfahrung des gemeinsamen Singens im großen Oberstufenchor kennengelernt haben, liegt nun erfolgreich hinter uns und wir freuen uns auf die noch vor uns liegenden Probenphasen des kommenden Schuljahres, in denen sich alle Schüler*innen der Klassen 8 - 11 in Orchester und Chor wieder musizierend begegnen werden.
In Vorfreude auf ein musikalisches Schuljahr
Felix Hedderich, Katharina Scheer und Heide Ziemendorf