Projektwoche der Oberstufe zum Thema „Umwelt“

Die diesjährige Projektwoche der Klassen 8 - 11 fand in der Woche vor den Osterferien statt und endete mit einer Präsentation der Ergebnisse in der Mehrzweckhalle. Musikalisch eingerahmt vom Oberstufenorchester gab es Ausstellungen und Berichte über die Arbeit der einzelnen Projektgruppen.

Zwei Gruppen konzipierten und erstellten Filme zum Oberthema „Umwelt“. Eine kleine Schüler*innengruppe stellte einen Film in Zusammenarbeit mit dem Medienprojekt Wuppertal her, der im Rahmen einer öffentlichen Vorführung in Wuppertal gezeigt wird. Außerdem wurden Trickfilme in der Stop-Motion-Technik erarbeitet.

Andere Schüler*innen beschäftigten sich künstlerisch mit Zukunftsvisionen und der Frage: "Was wünschen wir uns in der Zukunft, was wird geschehen?". Die Ernährung und der Sport wurden unter dem Aspekt der Umweltverträglichkeit unter die Lupe genommen, beide Projekte hatten auch praktische Anteile. Drei Vorträge von Ehrenamtlichen der Greenpeace-Gruppe Wuppertal über das „Klima auf der Kippe“, „Ernährung“ und „Fast Fashion“ bereicherten das Angebot der Projektwoche. Eine Schüler*innengruppe machte sich Gedanken, wie der Nachhaltigkeitsgedanke verstärkt in die Schule hineingetragen werden kann, sie erfuhren im Gespräch mit der Geschäftstführung, was die Schule in Bezug auf Umweltverträglichkeit schon alles macht und welche Ideen noch zusätzlich umgesetzt werden könnten.

Die Projektwochenzeitung (PDF) sowie eine kleine Ausstellung im Foyer der Schule geben einen guten Überblick über die vielfältigen Angebote in dieser Woche.

Stop-Motion-Filme "Total vermüllt"