Einschulung in Corona-Zeiten ... und es geht doch!

"Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele
sich bildet die ganze Gemeinschaft
und in der Gemeinschaft lebet
der Einzelseele Kraft!"

Rudolf Steiner

Was man mit Kreativität doch alles aus der Mehrzweckhalle machen kann in diesen Sonderzeiten! Ergänzend zu unserer Einschulung 2020 möchte ich den vielen guten helfenden Schulgeistern im Hintergrund und Vordergrund von Herzen danken!

Ohne eine stimmige Klassenliste aus dem Schulbüro liefe nichts. Ohne Masken hätte diese Feier nicht stattfinden können – alle trugen eine. Danke an alle, dass Sie es ermöglichten!

Die Kinder waren auf der warm beleuchteten Bühne gut sichtbar im Halbkreis mit Tornister und Mund-Nasen-Schutz. Der Klassenlehrer, Ralph Gasper konnte, im Kreismittelpunkt stehend, die Maske abnehmen. In seiner Ansprache freute er sich schon auf die Stunde in der Klasse, wo er sie alle dann ganz ohne Maske sehen könnte. Er wies nach seiner Begrüßung auch auf das Geschenk der Klasse 2 hin, die nicht zugegen sein konnte. Wunderbare bunte Bilder mit Wünschen für Klasse 1 hatte sie gestaltet. Sie hingen an der Wand, an der die Erstklässler*innen später vorbeizogen.

Eine kurze Überleitung führte dann zu den Paten, die unten an der Treppe warteten. Auch die Klassenhelferin, Christina Masa, stand beim Treppenaufgang bereit, um Hilfestellung zu geben. Fast alle Erstklässler*innen stapften sicher und selbstbewusst über die Bühnentreppe herauf und herab.Hier wollen mutige Kinder in die Schule!

Das warme Bühnenlichtentstand durch Stefan Leibold. Das besondere„Sommerhitze-Notfallzimmer“wurde in Gemeinschaftsarbeit mit Katja Kokottmit viel Komfort in der Mädchenumkleide von uns bereitgestellt. Gott seiDank musste es nicht genutzt werden, denn es regnete und war kühler geworden. Eine Desinfektionsstation wurde an der Treppe vor dem Eingang kreiert und durch Cordula Matysik betreut. Cornelius Ries weihte ins Lüftungssystem ein und richtete es so, dass wir mit maximaler Querbelüftung und Saugabzug nach oben, in angenehm frischer Luft der Feierlichkeit folgen konnten.

Die Drittklässler*innen hatten den Blumenbogen mit herrlich farbigen Sommerblumen zu einem festlichen Eingangstor gestaltet. Die starken Blumenbogen-Trägerinnen, Johanna Slagman und Andrea Behr-Fischer, hieltendiesen üppigen Schmuck. Alle Kinder zogen mit den Paten aus der 9. Klasse hindurch. Zuvorhatten die Paten kraftvoll einen Spruch für die 1. Klasse gesprochen. In die Klasse ziehend folgte seinen 36 Schulkindern der Klassenlehrer Ralph Gasper.

Mit unserem hilfsbereiten Hausmeisterteam, Leif Gallay und Leon von der Eltz, hatten wir die Familien zu je Fünfergruppen mit viel Abstand großzügig in der ganzen Halle verteilt. 39 Fünfergruppenan Stühlen, Bänken und Notstühlen waren gestellt.

Die neuen Eltern wurden durch die Eltern der Klasse 2 mit Brezeln und Getränken bewirtet. Abstand haltend konnten die Familiengruppen nach dem Regen draußen an der frischen Luft auf das Ende der ersten Schulstunde und die Rückkehr ihrerErstklässler warten. In beachtenswerter Selbstdisziplin übten sich die Eltern in Geduld und hielten die Distanzregeln ein.

Als die Kinder ein wenig später als erwartet zurückkamen,wurden noch mehrere Fotos durch einen Schülervater, Herrn Hornung, gemacht. Mit und ohne Maske, aber auch hier mit Abstand. Mit ein bisschen Technik werden sie zu einem Gesamtfoto zusammengeführt. Danke für den Einsatz!

Schon wenig später hatte jede Familie ihr neues Schulkind wieder bei sich. Mit freudigen Augen hielten sie ihre Schultüten in den Händen. Die Feier hier an der Schule war zu Ende, es konnte zu Hause weitergehen. Wie schön!

Ich bin dankbar, in dieser Gemeinschaft mit all ihren verschiedenen Menschen für die Zukunft unserer Kinder wirken zu können!

Anita Krause,
Schulärztin