Wahl zum Kinderparlament der Stadt Haan

Ich freue mich, Sie und euch über das Vorhaben – Kinderparlament der Stadt Haan – informieren zu können.

Das Kinderparlament der Stadt Haan soll die Interessen aller Kinder in Haan vertreten. Es sollen Ideen, Meinungen und Vorschläge der Kinder des Zusammenlebens gehört und vertreten werden. Durch ein aktives Einmischen und lebendiges Umsetzen von Aktionen und Projekten, soll auf die Belange der Kinder aufmerksam gemacht und zu einer kinderfreundlichen Entwicklung der Stadt beigetragen werden. Das Demokratieverständnis soll damit gestärkt und Kinderrechte wahrgenommen werden.

Die Kinder können gemeinsam etwas bewirken. In Kleingruppen und je nach Interesse treffen sich die Kinder ca. einmal im Monat, um ihre Ideen und Vorstellungen in Aktionen und Projekten umzusetzen. Wünsche, Anliegen und Beschwerden können direkt an die Politik und Verwaltung herangetragen werden. Zweimal im Jahr findet eine große Sitzung im Ratssaal mit der Bürgermeisterin statt. Mit Spaß und Engagement, dürfen die Kinder sich für ihre Themen einsetzen.

Die Kinder, die in Haan wohnen und im Alter zwischen 6 und 11 Jahre alt sind, haben am 09.11.20 in ihrem Wahlbezirk, der Waldorfschule, die Möglichkeit wählen zu gehen oder sich wählen zu lassen. Je nach Anzahl der Schüler/innen in den Schulen, werden 1-4 Delegierte abgesandt. Hier an der Schule sind es somit zwei Kinder.

Das Kinderparlament wird aus bis zu 25 Kindern bestehen. Das 1. Jahr ist eine Pilotphase und im November 2021 soll wiedergewählt werden, um mit dem Jugendparlament der Stadt Haan gleich zu ziehen. Somit besteht die Möglichkeit, sich nahtlos ins Jugendparlament wählen zu lassen, und eine Partizipation wäre durchgehend möglich. Außerdem sollen alle Kinder die Möglichkeit haben sich an das Kinderparlament zu wenden. Anträge, Ideen, Wünsche, Meinungen, Anregungen können über das sogenannte Antragsformular gestellt werden. Diese werden vom Kinderparlament bearbeitet.

Seid Mitgestalter eurer eigenen Stadt. Ich freue mich darauf euch Kinder zu begleiten!

Mit freundlichen Grüßen,
Sarah Wendel
Koordinatorin des Kinderparlaments der Stadt Haan