Berufskunde in Klasse 9 und 10

Die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 befassen sich in diesem Schuljahr im Fach Berufskunde mit einem Teichprojekt. In unserem Schulgarten gab es schon einmal einen Teich von ca. 70 m², der mit der Zeit völlig überwuchert und verschlammt ist. Die alte Teichfolie ist an vielen Stellen kaputt. 

Wir haben uns vorgenommen, den Teich zu erneuern, um im Rahmen eines Umweltprojektes einen Beitrag zu leisten, Tieren und Pflanzen einen entsprechenden Lebensraum am Wasser zu schaffen.

Die Bilder dokumentieren unsere Fortschritte von August 2020 bis November 2020. Das erste Foto zeigt die ehemalige Teichanlage zu Beginn unseres Projekts. Zunächst haben wir Unkraut und Sträucher entfernt, im Anschluss haben wir nach und nach die alte Teichfolie freigelegt, was durch eine stark verwurzelte Erdschicht und zahlreiche Steine sehr erschwert wurde. An manchen Tagen war alles sehr ausgetrocknet und hart, an anderen standen wir dagegen tief im Schlamm.

Die neue Teichfolie ist schon bestellt und geliefert worden. Nun warten wir gespannt auf Präsenzunterricht auch für die mittleren Klassen, um dann bei möglichst schönem Frühlingswetter unser Projekt weiterführen zu können. 

Natürlich haben wir uns auch ausführlich mit der Planung beschäftigt, Flächen berechnet, Angebote verglichen, Kosten abgeschätzt und uns noch mit zukünftigen Dingen wie Ufergestaltung, Bepflanzung und Regenwassereinleitung auseinandergesetzt. Über fachkundige Tipps oder auch Sachspenden würden wir uns sehr freuen: a.gottschalk(at)fwshaan.de 

Astrid Gottschalk,
Lehrerin Mathematik und Berufskunde
und die Berufskundegruppe der Klassen 9 und 10