Klasse 6: Exkursion nach Xanten

Am 11.11.2021 machte die Klasse 6 zum Abschluss ihrer Geschichtsepoche einen Besuch in den Römerpark nach Xanten. Dort gab es vieles zu sehen und zu erlaufen, das in den vergangenen drei Wochen in der Epoche nur in den inneren Bildern aufgelebt hatte, die zu einem großen Teil auch durch die SchülerInnen in Referaten selbst erarbeitet und der Klasse vorgetragen worden sind. 

Bericht einer Schülerin der Klasse 6:

Am Donnerstag, den 11.11. machten wir, die sechste Klasse einen Ausflug nach Xanten. Insgesamt waren wir so ca. 11 Stunden unterwegs. Auch wenn es sich jetzt schrecklich lang anhört, verging die Zeit wie im Flug. Die Bus- und Bahnfahrt verbrachten wir mit Spielen wie WWOP oder „kiss mary“. Wir hatten alle Spaß dabei!

Als wir endlich in Xanten abeim Römermuseum angekommen waren, dachten wir erst, dass es langweilig wird, doch das war es kein Stück! Wir lernten viel und es machte dazu auch noch Spaß. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Museumsführung, die uns allen sehr gefiel und bei der wir auch alle etwas lernten. Am Ende durften wir noch in der riesigen Arena spielen. Das war sehr lustig. Die Rückfahrt war wieder sehr lang, aber sogar noch witziger als die Hinfahrt. So gegen 18:30 waren wir wieder vor dem Bahnhof in Gruiten und verabschiedeten uns voneinander. So hatten wir ein lustiges und lehrreiches Abenteuer.

Impressionen aus der Epoche: