Tierkunde in der 5. Klasse

Felicitas, Martha und Toni erzählen:

In den letzten Wochen hatten wir Tierkundeepoche! Unsere Lehrerin, Frau Wilkmann, denkt sich dafür immer sehr kreative Dinge aus. Als wir zum Beispiel den Adler hatten, mussten wir nur mit dem Mund versuchen, ein Wort oder Buchstaben aus kleinen Mandeln zu legen.

Und beim Löwen hatten wir ein witziges Spiel, bei dem vier oder fünf Kinder versuchen mussten, unauffällig ein Kind zu umkreisen, wie der Löwe.

Wir haben uns außerdem die Flugarten des Adlers angesehen und herausgefunden, wie er überhaupt so einfach in die Luft kommt. Dafür haben wir Papierflieger gebastelt!

Nebenbei sollten wir zuhause ein eigenes Tierbuch schreiben, das hat den meisten Spaß gemacht. Es war auch echt egal über was! Nach den Karnevalsferien haben wir dann eine Ausstellung gemacht, das hat echt Spaß gemacht.

Ada, Anne, Matilda und Mats erzählen über den Abschluss der Epoche:

Nach den Karnevalsferien ist ein Falkner in die Schule gekommen. Er hat uns viel Interessantes über Vögel gezeigt. Er hat uns erklärt, was Vögel zum Leben brauchen und hat auch über Bäume gesprochen. Dann lernten wir seinen Uhu kennen, der Uhu war leicht, schnell und konnte seinen Kopf sehr weit drehen. Jeder von uns durfte dann einen Habicht auf die Hand nehmen, er flog zu uns und dann wieder zurück zum Falkner. Das war so schön und es fühlte sich frei an.

Herr Schnurbusch vom Rheinischen Waldpädagogium besuchte uns mit seinen Greifvögeln.

Die Schüler*innen lesen aus ihren Tierbüchern vor: