Segelwoche der Klasse 5

Nach den Sommerferien startete in der 5. Klasse die Segelwoche am Unterbacher See. Im Vorfeld wurde dieses Jahr gebangt und gehofft, dass Corona der Klasse 5 keinen Strich durch die Rechnung macht. Auch das eine oder andere bronzene Schwimmabzeichen wurde in den Sommerferien noch kurzfristig abgelegt, um an der Segelwoche teilnehmen zu dürfen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte die Segelwoche dann jedoch bei wunderschönem Spätsommerwetter starten. Die Sommerferien gingen noch einmal in die Verlängerung. Nach der ersten Theorie und dem Erlernen von wichtigen Seemannsknoten ging es an die Boote. Nachdem am ersten Tag noch kräftig selbst gepaddelt werden musste, ging es am zweiten Tag mit dem Segeln los. Viele neue Begriffe mussten gelernt werden, aber bald schon wusste jeder, um was es bei Schwert, Mast, Baum und Schot ging, was der Mastbaum und was der Mastschuh ist, in welche Richtung der Nupsi zeigen muss und auch komplizierte Begriffe wie der Baumniederholer gingen in Fleisch und Blut über.

Nach einem kleinen Durcheinander beim ersten Versuch wusste bald jeder, seinen Opti in die richtige Richtung zu segeln und bekam auch eine gute Wende hin. Im Laufe der Woche konnten die Kinder ihre Segelfähigkeiten in Theorie und Praxis weiter erproben und festigen und am Ende der Woche erfolgreich die kleine Segelprüfung mit dem Opti-Schein ablegen.

Herzlichen Glückwunsch liebe Klasse 5!