Selbstverteidigungskurs in den Klassen 6, 7 und 8

Innerhalb des Sportunterrichtes widmet sich das Sportkollegium dem wichtigen Thema "Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung". Fünf Doppelstunden lang ist ein Fachtrainer zu Gast, der sein Kursprogramm in fünf Eskalationsphasen einteilt:

  1. Die Blickphase 
  2. Die verbale Phase 
  3. Die Schubs- und Pöbelphase
  4. Die Phase körperlicher Übergriffe
  5. Die Out-of-Control-Phase

Ziel des Kurses soll es sein, in jeder dieser Phasen verhältnismäßig zu reagieren und nicht in eine körperliche Auseinandersetzung zu geraten. Es geht darum, die Schüler*innen mit Achtsamkeit und dem Selbstvertrauen auszustatten, potenziell gefährliche Situationen zu erkennen und verhältnismäßig mit diesen umgehen zu können.

Nach den ersten Doppelstunden sind die Schüler*innen sehr begeistert von diesem Angebot und freuen sich auf die weiteren Lerneinheiten.

Tina Birken, Lisa Fondermann und Ralph Gasper
mit Thommy Böhlig, Vater an unserer Schule und Trainer für Selbstverteidigung