Suchtprävention: „Leben ohne Qualm“

Am Freitag, den 18.11.2022 haben die Klassen 6 - 8 den Präventionsparcours Leben ohne Qualm der Ginko Stiftung NRW absolviert. In der Mehrzweckhalle erwartete die Schüler*innen ein Parcours mit fünf Stationen, in denen sie interaktiv den Alterungsprozess bei Rauchern erleben konnten, sich mit guten Argumenten gegen das Rauchen beschäftigten, ihr Lungenvolumen testen konnten, Entspannungsmethoden ausprobierten und einige der vielzähligen Inhaltsstoffe in Zigaretten kennen lernten.

Mit viel Interesse und Spaß haben sich Schüler*innen in kleinen Gruppen daran begeben, die Aufgaben zu lösen und möglichst viele Punkte für ihre Gruppe zu bekommen. Die klasseninternen Gewinner*innen wurden am Ende in einer kleinen Siegerehrung ausgezeichnet. Außerdem gibt es noch die Chance, im NRW-weiten Wettbewerb Geld für die Klassenkasse zu gewinnen. Dafür drücken wir die Daumen!

Es erscheint mir sehr sinnvoll, diese abwechslungsreiche und informative Veranstaltung in drei Jahren erneut für diese Klassenstufen zu buchen. So können Schüler*innen dieses Alters eine Hilfestellung bekommen, sich selbstbewusst gegen das Rauchen zu entscheiden und angebotene Zigaretten aus guten Gründen und mit guten Argumenten abzulehnen.

Andrea Behr-Fischer