WOW-Day 2024

Der diesjährige WOW-Day (Waldorf One World) - eine Initiative der „Freunde der Erziehungskunst“, bei der Waldorfschüler Waldorf- und soziale Projekte weltweit unterstützen - findet an unserer Schule am Mittwoch, den 18.09.2024 statt. Das bedeutet, dass die Schüler*innen der Klassen 4–12 unterrichtsfrei haben und sich eine Arbeit suchen, bei der sie Spenden sammeln. 

Die Klassen 1–3 sowie 13 haben an diesem Tag ganz regulär Unterricht und die OGS und das Wartestübchen sind auch wie gewohnt geöffnet.

Seit vielen Jahren arbeiten die Mittelstufenklassen 4–8 für die „Fundacíon Arca Mundial“, eine heilpädagogische Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Medellín (Kolumbien), die für ihre laufenden Kosten auf Spendengelder angewiesen ist. Ca. 40 Kinder und Erwachsene bekommen hier täglich neben einem Bildungsangebot auch die Möglichkeit, Fähigkeiten wie z.B. Weben, Backen oder Tischlern zu erlernen.

Die Oberstufenklassen 9–11 entscheiden sich auch in diesem Jahr wieder selbständig, welches Projekt sie mit ihrer Arbeit unterstützen wollen. Dafür werden den Schüler*innen im Laufe der kommenden Wochen die verschiedenen von den „Freunden der Erziehungskunst“ unterstützten weltweiten Projekte vorgestellt.

Wir bitten alle Eltern, für die eigenen Kinder und eventuell auch für Freund*innen oder ältere Schüler*innen, nach Möglichkeit Arbeitsangebote zu machen. Es finden sich bestimmt im Garten, Keller, Hof etc. Arbeiten, die man den Schüler*innen anbieten kann. Und wenn sich im eigenen Haushalt nichts findet, vielleicht bei Nachbarn, Freunden oder im Verwandtenkreis? Straßenmusik oder andere kreative Aktionen sind selbstverständlich auch möglich. Darüber hinaus werden wieder die Geschäfte in Gruiten von Schulseite aus über den WOW-Day informiert und sicherlich haben viele Schüler*innen bereits aus den vergangenen Jahren bewährte Adressen, wo sie Arbeit finden und somit Spenden sammeln können.

Vor dem WOW-Day werden die Schüler*innen weitere Infos sowie benötigte Bescheinigungen für ihre „Arbeitgeber“ erhalten. Die Schüler*innen sind bei ihrer WOW-Day-Tätigkeit, wie immer, über die Schule versichert.

Als Koordinationsteam für den WOW-Day freuen sich über das Engagement der Schüler*innen:
Dorothee Maiwald (Mittelstufe) und Felix Hedderich (Oberstufe)