Einschulung

Am Montag, den 29.08.2016 wurden unsere neuen Erstklässler herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Wieder war es eine wunderbare, bunte Feier, die Mehrzweckhalle erstrahlte in herrlichem Blumenschmuck. Frau Kasahara schaffte am Klavier mit pentatonischen Klängen aus dem Norden eine wunderbar entspannte Stimmung. Der Klassenlehrer, Herr Ries, begrüßte die Familien und jedes Kind einzeln und persönlich in der Schulgemeinschaft, dann fesselte er Kinder wie Eltern mit dem ersten Teil des Märchens Die Kristallkugel. Die Klasse 2 sang anschließend für die neuen Erstklässler das Lied Auf der Erde steh ich gern und die Klasse 9 sprach den Schulanfangsspruch.

Nach diesem ersten Teil zusammen mit Eltern und Kindern führten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihre Patenkinder durch das Blumentor in den Klassenraum, mit dem Klassenlehrer voran und Frau Kokott als Klassenhelferin am Schluss. Die Eltern und die vielen Gäste begleiteten den Auszug mit den Klängen des Liedes: Jeden Morgen geht die Sonne auf… Und tatsächlich erstrahlte in diesem Moment heller Sonnenschein. Für die Kinder folgte dann die mit Spannung erwartete erste Unterrichtsstunde, in der sie auch das Ende des Märchens hörten.

Währenddessen bewirteten die Eltern der 2. Klasse die neuen Eltern in der Cafeteria aufs Vortrefflichste und auch auf dem Hof wurde gespeist und gesprochen, denn es blieb während der gesamten Feier trocken.

Im Anschluss an die erste Unterrichtsstunde führte Herr Ries die Kinder durch die Elternschar hindurch zur Treppe vor der Mehrzweckhalle, um Klassenfotos zu machen, erst ohne und dann mit Schultüten.

Danach nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang.

Die Einschulungsfeier war für alle ein großes Ereignis und ein wunderschönes Fest!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!