Ackerbau in Klasse 3

Ende April war es endlich so weit:
Die Schüler*innen der Klasse 3 rund um Frau Karthaus konnten das von Landwirt Andreas Imbusch zur Verfügung gestellte Stück Acker am Kindergartenparkplatz bearbeiten und "das Feld" bestellen.

So liefen die Kinder voller Eifer und Freude in den Schulgarten, um sich mit Pflug und Egge auszustatten und starteten dann gemeinsam mit Frau Karthaus, Herrn Geringhoff und helfenden Eltern in den Tag.

Die Kinder mussten den Pflug mit vereinten Kräften über den schweren, nassen Boden ziehen - jede Hand wurde dringend benötigt. Nach zwei Stunden harter Feldarbeit waren alle Beteiligten müde und erschöpft, so dass sich das Eggen und Säen auf das Ende der Woche verschob. Tags drauf wurde ein kleines Kartoffelfeld im Schulgarten bestellt und die Kinder haben reichlich Kartoffeln gelegt.

Ende der Woche kam es zum vielleicht schönsten Teil der Arbeit: Nach dem Eggen des Feldes wurde der Weizen von den Kindern eingesät.   

Bemesst den Schritt! Bemesst den Schwung!
Die Erde bleibt noch lange jung!
Dort fällt ein Korn, das stirbt und ruht.
Die Ruh ist süß, es hat es gut.
Hier eins, das durch die Scholle bricht.
Es hat es gut, süß ist das Licht.
Und keines fällt aus dieser Welt,
Und jedes fällt, wie’s Gott gefällt.