Einschulung 2017

Am Montag, den 4. September 2017 wurden unsere neuen Erstklässler an einem warmen Sommertag mit einer wunderbaren Feier in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die farbenfrohen Gladiolen und die strahlenden Sonnenblumen erzeugten zusammen mit den Klängen von Bartóks Kinderszenen, gespielt von Yuko Kasahara, eine wunderbar entspannte Eingangsstimmung.

Die Klassenlehrerin, Katharina Wilkmann, begrüßte ihre erste 1. Klasse, die Eltern und die Schulgemeinschaft souverän und liebevoll. So durfte jedes Kind eine Schwanenfeder an einem goldenen Band aus ihrem Wundersäckchen ziehen. Dann erzählte sie den ersten Teil des Märchens Die Sechs Schwäne.

Später sang die Klasse 2 für die neuen Erstklässler das Lied Auf der Erde steh ich gern und die Klasse 9 sprach den Schulanfangsspruch Das Schöne bewundern…

Nach diesem ersten Teil, zusammen mit Eltern und Kindern, führten die Schüler*innen der 9. Klasse ihre Patenkinder durch das Blumentor in den Klassenraum, mit der Klassenlehrerin voran und Frau Masa als Klassenhelferin am Schluss. Die Eltern und die vielen Gäste begleiteten den Auszug mit den Klängen des Liedes: Jeden Morgen geht die Sonne auf… Für die Kinder folgte dann ihre spannende erste Unterrichtsstunde.

Draußen tummelten sich Eltern und Gäste auf dem gesamten Schulgelände in verschiedensten Gruppierungen und genossen Sonne und Wärme und natürlich das leckere 2. Frühstück, von den Eltern der Klasse 2 aufs Vortrefflichste vorbereitet.

Um 10.30 Uhr kam die Klasse aus dem Foyer, stellte sich für ein erstes Klassenfoto auf, auch von der Presse festgehalten, um dann erwartungsvoll zu den Eltern mit den Schultüten zu laufen. Dann trafen sich die Kinderschar und die Eltern an der Treppe zur Mehrzweckhalle. Hier konnte jeder nach Herzenslust fotografieren.

Viele Eltern schauten sich noch den Klassenraum der Klasse 1 an, in dem Frau Wilkmann gerne Auskunft gab.

Die Einschulungsfeier war für alle ein großes Ereignis und ein wunderschönes Fest! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!