Olympiade der Klasse 5

In den Epochen der fünften Klasse beschäftigen sich die Kinder mit den "alten Kulturen". Nach dem Vorbild der griechischen Antike in Olympia fand am 12.6. das kleine Sportfest auf dem Platz des TSV Gruiten statt: Kugelstoßen, Weitsprung, Sprint, Staffel- und Langlauf sowie Standweitsprung - jede der Disziplinen wurde bereits im Laufe des Schuljahres im Sportunterricht vielfach geübt.

So traten die Teams der Korinther, Athener, Spartaner, Phönizier, Makedonier und Delphier gegeneinander an. Zeus war gnädig und schickte trockenes und nicht zu heißes Wetter.

Die Klassenlehrerin Frau Göbel sowie die Sportlehrer Frau Birken und Herr Gasper maßen Weiten, stoppten Zeiten, sprachen Mut und Kraft zu. Für das leibliche Wohl der jungen Athleten sorgten die 5.-Klass-Eltern. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und bejubelten jeden Zieleinlauf - und so standen an diesem Vormittag Teamgeist und Fairplay im Vordergrund.