Dreigliederung

Volker Harlan ist ein Mensch, der viel zu sagen hat. Er hat Kunst, Theologie und die Naturwissenschaften studiert, ist seit 1965 Pfarrer der Christengemeinschaft in Bochum, ist Mitbegründer der ersten freien Universität Deutschlands in Witten/Herdecke, hat viele Jahre gelehrt, publiziert und ist bis heute als Vortragsredner gefragt. Er war auch mit Joseph Beuys befreundet. Dieser hat Volker Harlan eine Zeichnung von sich geschenkt, die sehr bekannt ist.

Volker Harlan wird bei uns am Freitag, den 11. Januar 2019 um 19.30 Uhr einen Vortrag halten, der für unsere Schüler*innen der oberen Klassen sowie für alle Erwachsenen mit Sicherheit ausgesprochen interessant sein wird. Dabei wird er sich auf die oben erwähnte Zeichnung beziehen. Die Inhalte korrespondieren mit den Zeitfragen, die uns alle sehr beschäftigen.

Wir laden also besonders herzlich ein zum Vortrag von Prof. Dr. Volker Harlan:

DREIGLIEDERUNG
ein Prinzip, das aller Entwicklung zugrunde liegt: in Natur, Kultur und Gesellschaft

Die biologische Evolution zur Freiheit erreicht immer dort ihren Höhepunkt, wo die Dreigliederung des Organismus in Gestalt und Physiologie harmonisch zusammenwirken. Das ist nicht nur beim Menschen der Fall, sondern schon bei den Pflanzen. Der Gesellschaftsordnung liegt dieses Prinzip latent zu Grunde – entwickeln wird es sich aber nur durch die soziale Gestaltungskraft der Menschheit. Eine Zeichnung, die der Künstler Joseph Beuys für Volker Harlan anfertigte, zeigt diese Zusammenhänge und macht sie anschaulich.