Römische Geschichte Klasse 6

Zu den zentralen Themenbereichen des sechsten Schuljahres zählt die Epoche zur Geschichte Roms. Während zu Beginn mit der Gründung Roms noch einmal in den Bereich der Sage geführt wird, wird in der Folge auf die Geschichte der frühen römischen Republik und die Ordnung der realen Rechtsverhältnisse geblickt. Aber auch die kulturgeschichtlichen Aspekte werden eingehend beleuchtet.

Damit diese bewegte Zeit ein wenig besser „begreifbar“ werden kann, erhielten die SchülerInnen die Aufgabe, sich in praktischer Weise beispielsweise mit der damaligen Mode, dem täglichen Leben einzelner Menschen oder mit der damaligen Baukunst zu beschäftigen. Es entstanden wirklich tolle Projekte, die es verdient hätten, präsentiert zu werden. Zur Ansicht kommen hier nun zwei Arbeiten von Karalina und Fynn.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

> Karalina R.: Schreiben in der Römerzeit (PDF) 
> Fynn S.: Aquädukte (PDF)

Susanne Karthaus,
Klassenlehrerin